Zurück zur Startseite
  PortraitZeichnungenMalereiSkulpturenKontakt
 

 

 

 

Sigita Laubengaier

Seit frühester Jugend beschäftige ich mich mit Zeichnen und Malen.

Neben verschiedenen ausgeübten Tätigkeiten brachte ich viele Zeichnungen als Ausdruck innerer Erregungen zu Papier. Spontan, ohne inhaltlich vorgefassten Plan vollzog sich die kreative Arbeit. Oft hatte ich das Gefühl, dass mein Alltag für mich zur Routine wurde, die die Freude am kreativen Arbeiten hemmte. Ich denke, dass auch das Zunehmen des Bewusstwerden eine Rolle spielte, mich seit Anfang 2004 ganz der Kunst zu widmen.

Für mich ist mein Werk und Leben gewissermaßen deckungsgleich, Kunst ist für mich eine Art zu leben, bei der man eigenes inneres Territorium durchleben muss, wie auch das der äußeren Welt. Das Malen ist für mich ein geistig-seelischer aber auch ein körperlicher Akt, der alle meine Kräfte erfordert, mich aber auch zutiefst erfüllt.

Meine Bilder entstehen ohne Vorbild oder Modell, auch ohne genaue Absicht. Ich fertige keine Entwürfe oder Skizzen, sondern arbeite unmittelbar und direkt aus dem Unterbewussten heraus.

Das Gesehene wiederzugeben ist nicht mein Ziel, sondern die Balancen und Zusammenhänge in einem fragilen und gefährdeten Dazwischen, einem Schwebezustand zwischen Gewusstem und Geahntem, zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen Geist und Materie zu finden.

Inhalte meiner Bilder folgen keiner vorgegebenen Wirklichkeit, sondern nur bildlichen Vorstellungen, dabei möchte ich in meiner Malerei die Freiheit des Handelns haben. Ich möchte nicht, dass meine Bilder und ihre Interpretationen von vornherein eindeutig sind. Das Bild muss so offen sein, dass der Betrachter seine eigene Interpretation findet.

1967 in Litauen geboren
1980-1984 Kunstunterricht bei dem Maler I.Valeravicius
1985-1990 Studium an der Universität Kaunas
1992 Geburt des Sohnes Domas
seit 1997 wohnhaft in Stuttgart
seit 2004 Kunstschule Filderstadt

 

Ausstellungen

2003 Galerie Corona, Hildrizhausen
2004 Galerie Heyd, Hildrizhausen
2005 KunstKreis Rektoramt im Studium Generale der Universität Stuttgart
  Glasperlenspiel, Asperg
  Galerie Heyd, Hildrizhausen
  Palast Radvilai, Vilnius
2006 Galerie Divanovic+Wahlers, Stuttgart
2007 Planie 22, Reutlingen
2008 Galerie InterArt, Stuttgart
  Galerie Zero Arts, Stuttgart
  Galerie Homo Ludens, Litauen
2009 Skulpturenausstellung, Blühendes Barock, Ludwigsburg
  Galerie InterArt, Stuttgart
2010 "Kunstzone" Stuttgart
  Galerie InterArt, Stuttgart
2011 Kunstverein OFF-ART, Günzburg
  Galerie Kultur am Kelterberg, Stuttgart
  "Kunstzone" Stuttgart
  Forum am Hofgarten, Günzburg
2012 "Kunstzone" Stuttgart
2013 Aktienmühle Basel, Schweiz
  Europäischer Gestaltungspreis für Holzbildhauer, Karlsruhe, Lichtenstein/Sachsen, Brüssel
2014 "Kunstzone" Stuttgart
2015 Galerie InterArt, Stuttgart
  "Kunstzone" Stuttgart
  Galerie Zero Arts, Stuttgart
2016 Europäischer Gestaltungspreis für Holzbildhauer, Karlsruhe, Lichtenstein/Sachsen, Brüssel

 

 

IMPRESSUM